Ortschaft

Ortsschild

Perbing

 

Vereinsheimbau

Startseite

Geschichte

Lageplan

Vereinsheim

Bauablauf

Bau-Fotoalbum

Kirche

Fotos

Termine

Links

Feuerwehr

Schützen

Impressum

Einführung - Genehmigungsphase - Spatenstich und Grundsteinlegung - Rohbau - Verpflegung - Dach - Richtfest - Ausbau der Schießstände - Ausbau des Erdgeschosses - Abbruch des Saales - Fassade

<< zurückweiter >>

Richtfest

Ein großer Tag war der 3. April 1993, an dem man das Richtfest feierte. Bereits am Nachmittag bereiteten etliche Frauen des Dorfes ein kaltes Buffet vor. Am Abend war es dann soweit. Kommandant Lindhuber, der den Dachstuhl anfertigte, sprach hoch oben den Richtspruch.

Richtspruch

Anschließend begrüßte Vorstand Bachhuber die Gäste. Unter ihnen Festmutter Melanie Salzberger, Fahnenmutter Annemarie Hallschmid, 1. Bürgermeister Max Wagner, 2. Bürgermeister Karl Zankl, Kreisbrandrat Thalhammer, Architekt Salzberger, zahlreiche Markträte, die Bauholzspender und die gesamte Bevölkerung von Perbing und Umgebung.

1. Schützenmeister Herbert Hallschmid schilderte den Bauablauf und dankte allen, die durch ihre Mithilfe, sei es durch ihre Arbeitsleistung, aber auch durch finanzielle Unterstützung es ermöglichten, dieses große Bauwerk in relativ kurzer Bauzeit im Rohbau herzustellen.

Schilderung des Bauablaufs

Bürgermeister Wagner würdigte die Leistung der Perbinger Dorfgemeinschaft. Besonders hob er hervor, dass von den bisher 3300 geleisteten Stunden nicht eine einzige Handwerkerstunde bezahlt werden musste. Auch Kreisbrandrat Thalhammer lobte in einem kurzen Grußwort die Arbeit beider Vereine.

Nun ging man zum gemütlichen Teil des Abends über. Im Saal des ehemaligen Dorfwirtshauses war das kalte Buffet aufgebaut, bei dessen Anblick einem das Wasser im Munde zusammenlief. Die Festmutter der FFW und die Fahnenmutter der Schützen eröffneten gemeinsam mit dem Bürgermeister den Ansturm auf die lange Tafel. In gemütlicher Runde saß man etliche Stunden beieinander und feierte diesen wichtigen Bauabschnitt.

<< zurückSeitenanfangweiter >>